Aktuelles

 

Aktuelle Informationen zu unserem Verein, den Mitgliedern und zum Trainingsbetrieb gibt es hier.

Weitere Informationen unter info@taekwondoverein.de.

Jetzt Mitglied werden

Aktuelle Informationen - bitte beachten!

Die Sommerferien stehen vor der Tür!

Vom  28.07.2022 - 21.08.2022  bleibt der Verein geschlossen. In dieser Zeit findet kein Training statt.

Vom  22.08.2022 - 11.09.2022  trainieren wir Dienstags, Mittwochs und Donnerstags.

Korntaler Sommer

Unter dem Motto “Gute Laune - tolles Wetter - leckeres Essen” waren wir am vergangenen Wochenende mit unserem Stand vom Taekwondoverein auf dem Korntaler Sommer vertreten. An beiden Tagen haben wir Grill und Friteuse eingeheizt und auf dem Saalplatz unsere beliebten Klassiker wie Curry-Wurst und Pommes rot-weiß einem hungrigen Publikum serviert.

Doch es gab nicht nur etwas leckeres für den Bauch, auch für Unterhaltung war gesorgt. So bereicherten wir das Bühnenprogramm am Sonntag Mittag mit einer kleinen Taekwondo-Vorführung. Gezeigt wurden Selbstverteidigung, Poomsae, verschiedene Kicks an der Pratze, sowie der klassische Taekwondo-Wettkampf. Zum Abschluss der Vorführung gab es noch etwas “Kleinholz” beim sogenannten Bruchtest. Dabei werden bis zu 1,5cm dicke Holzbretter wahlweise mit Hand oder Fuß zerbrochen. Vertreten waren alle Altersklassen und verschiedene Gürtelgrade. Damit konnten wir einmal mehr unterstreichen, wie vielfältig unser Verein ist und das gemeinsam Sport treiben so viel Spaß machen kann.

Vielleicht haben wir auch den ein oder anderen neugierig gemacht, es mal mit der koreanischen Kampfsportart zu versuchen? Eine Anmeldung für ein Probetraining ist jederzeit herzlich willkommen. Weitere Informationen und Anmeldung über info@taekwondoverein.de und unter www.taekwondoverein.de.

Wir bedanken uns bei allen unseren Helfern und Besuchern und hoffen, dass der Korntaler Sommer auch im nächsten Jahr wieder wie gewohnt stattfinden kann. 

Feste-Saison!

Mit dem Sommer hat dieses Jahr auch wieder die “Feste-Saison” begonnen und wir freuen uns, dass wir als Verein wieder präsent sein können: Neue Kontakte knüpfen, bestehende festigen und zeigen was der Taekwondoverein so alles auf die Beine stellen kann.

Unter diesem Motto und bei bestem Wetter waren wir am vergangenen Samstag den 02.07.2022 bei unseren Freunden von Harley für die Bewirtung der Gäste zuständig. Unser Bewirtungsteam zauberte leckeres vom Grill und die beliebten Pommes rot-weiß. Vielen Dank an dieser Stelle an Harley, dass wir dort regelmäßig für das leibliche Wohl der Gäste sorgen dürfen. Die daraus entstehenden Einnahmen kommen unserer Vereinsarbeit zu Gute!

Nächstes Wochenende haben wir wieder sommerliches Wetter für Euch bestellt, denn es steht der Korntaler Sommer auf dem Programm. Auch hier werden wir mit unserem Stand vertreten sein und lassen Grill und Friteuse für Euch “glühen”.

Der Korntaler Sommer findet am 09. und 10. Juli rund um den Saalplatz in Korntal statt. Eröffnung ist am Samstag um 17:30 Uhr, die Bewirtung beginnt bereits ab 16:30 Uhr. Am Sonntag werden wir auch etwas zum Bühnenprogramm beisteuern, lasst Euch überraschen, kommt vorbei und habt ein paar schöne Stunden. Wir freuen uns auf Euch!

 

DAN-Taufe

Am vergangenen Samstag den 25.06.2022 konnten wir endlich unsere längst überfällige DAN-Taufe abhalten. Diese musste coronabedingt mehrmals verschoben werden. Doch was ist das überhaupt, eine DAN-Taufe?

Taekwondo ist geprägt von der stetigen Weiterentwicklung der eigenen Fähigkeiten, sowohl geistig als auch körperlich. Das persönliche Können spiegelt sich in der Farbe des Gürtels wieder, den jeder Taekwondoin zu seinem weißen Dobok, dem traditionellen Kampfanzug trägt. Der erste große Meilenstein in der Entwicklung ist der 1. DAN. Der Taekwondo Schüler wird zum Meisterschüler und erhält den schwarzen Gürtel. Diesem folgen weitere DAN-Grade bis hin zum Meister. Bei Kindern und Jugendlichen wird der DAN “POOM” genannt. Im Rahmen der DAN-Taufe wird dieser Erfolg gebührend gefeiert und traditionsgemäß gibt es dabei auch “nasse Köpfe”.

An der Taufe nahmen teil:

1.   POOM:     Vanessa Hahn, Bea Nogolica

2.   POOM:     Kevin Ebert,

2.   DAN:        Jongkook Ko

3.   DAN:        Silvia Wanneck

4.   DAN:        Oliver Grein

Wir gratulieren zu diesem Erfolg und wünschen allen weiterhin ein gutes Gelingen auf ihren individuellen Wegen im Taekwondo!

 

HobaFäschd

Das vergangene Wochenende (07./08.05.2022) hat uns mit wunderbarem Wetter verwöhnt und so ist es nicht verwunderlich, dass viele Menschen das HobaFäschd in Münchingen besuchten. Endlich durfte wieder zusammen und ohne Einschränkungen gefeiert werden. Die örtlichen Vereine sorgten dort für das leibliche Wohl und auch wir hatten unseren Stand in der Marktstraße aufgeschlagen. Es gab vielerlei Würste vom Grill, unter anderem auch unsere berühmte “Currywurst Spezial” und natürlich Pommes. Sowohl am Samstag als auch am Sonntag war der Ansturm groß und unser Team gab bis zum Schluss sein bestes.

Vielen Dank an alle die uns besucht haben, die Einnahmen kommen unserer Jugendkasse zugute. Ein großer Dank auch an die Helfer vor Ort, die mit ihrem Engagement so ein Fest erst möglich machen. Wir hoffen, dass diesen Sommer noch einige Feste folgen werden, auf denen wir uns wieder sehen!

Im Rahmen des HobaFäschd hatten auch unsere ganz kleinen Taekwondo-Schüler die Möglichkeit ihr Können zu präsentieren. Die Aufregung vor dem Auftritt war groß und so trafen wir uns rechtzeitig vorher, um nochmal den Ablauf gemeinsam durchzugehen und uns aufzuwärmen.

Dann ging es um 15 Uhr auf die Bühne und die Kinder präsentierten dem Publikum verschiedene Kicks an der Pratze. Im Anschluss daran zeigten die älteren Kinder und die höheren Gürtelgrade Poomsae. Dabei wird ein definierter Bewegungsablauf gezeigt, der den Kampf gegen einen imaginären Gegner zeigt.

Aber auch die Selbstverteidigung wurde dem Publikum sehr eindrucksvoll demonstriert. Zum Schluss gab es dann im wahrsten Sinne des Wortes noch ein bisschen Kleinholz, als Oliver, der bereits den 4. Dan innehat, mehrere Bretter mit Händen und Füßen zerbrach. Das Publikum belohnte uns mit viel Applaus und wir freuen uns, in Zukunft öfter solche Aufführungen zu machen.

24.06.2021

CORONATESTS!      Bis Ende März nicht möglich!!!!

Ab sofort sind wir berechtigt Coronatests zum Selbstkostenpreis durchzuführen und für das negative Testergebnis einen offiziell gültigen Nachweis auszustellen.

Details können über  info@taekwondoverein.de erfragt werden. 


 

Mitgliederbereich/Lernvideos

Mitgliederbereich

Alle Vereinsmitglieder, die Zugang zum Mitgliederbereich beantragen möchten, melden sich bitte unter: info@taekwondoverein.de
Im Mitgiederbereich stellen wir Euch Lernvideos für das Training zu Hause zur Verfügung.

Eine Kurzanleitung zum Login für den Mitgliederbereich gibt es hier:


Hier gehts zum Login

17 Tage - 17 Formen

Unter diesem Motto werden alle 17 Taekwondoformen live auf YouTube erklärt.

Direkt zum YouTube-Kanal